Skip to main content

Moxa Schröpfen

Moxibustion

Oder einfach Moxa- und auch Brenntherapie genannt, ist ein uraltes Heilverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hier wird brennendes Beifusskraut indirekt am Körper angewendet. Moxa wird gezielt, punktuell und vorzugweise dort angewendet wo sich Akupunkturpunkte auf der Körperdecke befinden oder dort wo sich der Hauptschmerz lokalisiert. Dies können auch Gelenke oder Reflexzonen von inneren Organen sein.

Die Moxa-Therapie ist eine Reiztherapie, wobei Wärme als Reizmittel dient. Diese Wärme bewirkt eine bessere Gewebsdurchblutung und aktiviert den Stoffwechsel. Die Produktion der roten Blutkörperchen wird angeregt. Damit verbessert sich die Sauerstoffversorgung im Körper und die Fliesseigenschaft des Blutes. Dazu wird die Körperabwehr lokal wie auch allgemein angeregt.

Schröpfen

Das Schröpfen gehört zu den Ausleitverfahren und wurde schon im antiken Griechenland und in Ägypten angewendet. Hippokrates setzte das Schröpfen ganz konsequent ein, um krank machende Stoffe aus dem Körper herauszuziehen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird das Schröpfen zur Ausleitung von exogenen pathologischen Faktoren wie Hitze, Wind, Feuchtigkeit und Kälte angewendet.

Durch das Schröpfen kommt es durch die Sogwirkung zu einer Durchblutungssteigerung indem Blut und Lympheflüssigkeit in das Gewebe austritt. Dadurch wird ebenfalls das Immunsystem aktiviert.

Ich integriere bei Bedarf beide Therapieverfahren in meine therapeutischen Behandlungen.