Skip to main content

Shiatsu

Shiatsu ist sowohl eine sehr alte als auch eine sehr junge Kunst. Shiatsu kommt ursprünglich aus China. Die Japaner haben die Technik übernommen und verfeinert. Shiatsu arbeitet mit den Meridianen, welche die Grundlage der Akupunktur und Akupressur ist. Meridiane sind Energiekanäle welche vernetzte durch den Körper fliessen. Sie führen die Lebensenergie, das Qi, oder auf japanisch Ki, zu allen seinen Teilen und Organen in jeder Körperzelle.

Wir können den Strom in den Meridianen als Fluss unserer universellen Lebensenergie verstehen. Ein ungehinderter Strom bedeutet: “seelisches, geistiges und körperliches Wohlergehen“. Nun finden sich vielerorts in unserem Körper Stagnationen im Ki-Fluss. Das ist normal. „Persönliche Stagnationen“ bedeuten: „Meine Art zu leben, denken und fühlen lässt mich bestimmte Anteile meiner Realität nicht sehen und lässt mich andererseits an altem Festhalten“. Dieses Muster ist ein beständiger Spiegel meiner Unvollkommenheit und eine Aufforderung mich weiterzuentwickeln.

Der körperliche Schmerz, wie er in einer Shiatsu-Behandlung auftreten kann, ist immer auch Ausdruck eines seelischen Schmerzes. Er weist darauf hin, dass hier ein Bereich ist, den wir über längere Zeit vermieden haben anzuschauen.

Ich integriere bei Bedarf das Shiatsu in meine therapeutischen Behandlungen.